Schwimmwettkämpfe

Mehr als nur schnelles Schwimmen.

Schwimmwettkämpfe fesseln Sportbegeisterte und Zuschauer auf der ganzen Welt gleichermaßen. Die Eleganz der Bewegungen, die Geschwindigkeit im Wasser und der Wettbewerb machen diese Sportart zu einer der faszinierendsten. Schwimmen ist nicht nur ein physisch anspruchsvoller Sport, sondern auch einer, der die Athleten dazu bringt, ihre Grenzen zu überschreiten und Höchstleistungen zu erbringen.

In unserem Verein stehen Schwimmwettkämpfe im Zeichen von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Unsere Mitglieder, vom jüngsten Nachwuchsschwimmer bis zum erfahrenen Teamkapitän, bilden eine Familie, die sich gemeinsam den Herausforderungen und Triumphen des Schwimmsports stellt. Trainingscamps und gemeinsame Aktivitäten fördern die enge Bindung unter den Schwimmern und schaffen ein unterstützendes Umfeld, in dem jeder sein Bestes geben kann.

Training und Technik

Hinter jedem erfolgreichen Schwimmerin bzw. Schwimmers steht Training und Hingabe. Unsere Trainingsprogramme zielen darauf ab, die Technik zu verfeinern, die Ausdauer zu steigern und die individuellen Stärken jeder Schwimmerin bzw. Schwimmers zu fördern. Unsere Trainer leisten dabei einen wesentlichen Beitrag. Wir glauben daran, dass jeder, unabhängig von seinem Erfahrungslevel, das Potenzial hat, sich zu verbessern und persönliche Bestleistungen zu erzielen.

Schwimmwettkampf

Wettkampfspaß und Gemeinschaft

Die Spannung steigt, wenn unsere Schwimmer auf den Startblock treten. Doch der Fokus liegt nicht nur auf den Ergebnissen, sondern auch auf dem gemeinsamen Erlebnis. Die Wettkämpfe werden zu Festen der Freude und des Stolzes. Eltern, Freunde und die gesamte Vereinsgemeinschaft kommen zusammen, um unsere Schwimmerinnen und Schwimmer anzufeuern und ihre Erfolge zu feiern. Denn der Weg zum Erfolg wird hier nicht allein zurückgelegt, sondern als Gemeinschaft.

Mach mit!

Wenn du die Faszination der Vereinsschwimmwettkämpfe erleben möchtest, laden wir dich herzlich ein, Teil unserer Schwimmfamilie zu werden. Unabhängig von deinem Alter oder deinem Erfahrungslevel findest du bei uns die Unterstützung und den Enthusiasmus, um deine Schwimmziele zu erreichen. Schau vorbei, sei dabei und entdecke die aufregende Welt der Schwimmwettkämpfe auf Vereinsebene!

Voraussetzung für die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen

Registrierungsgebühr Deutscher Schwimmverband

1. Jeder Schwimmer und Schwimmerin muss seit dem 1. Januar 2006 beim DSV registriert sein! Alle Aktiven die im Besitz eines Wettkampfpasses waren der bis 31.12.05 gültig war sind registriert, alle anderen müssen einen Antrag auf Erstregistrierung stellen, sonst können keine Wettkämpfe geschwommen werden. Die Gebühren der Erstregistrierung hat der Verein übernommen.
  2. Alle Schwimmer müssen vor dem 1. Wettkampf € 15,00 Jahresgebühr für den DSV entrichten, dieser Betrag wird direkt weitergeleitet und ist jedes Jahr fällig

Formular zur Feststellung der Sportgesundheit

Der Verein muss nachweisen können, dass seine Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Sportgesundheit entsprechend WB AT § 7 durch ein ärztliches Zeugnis nachweisen können. Das Formular finden Sie im Downloadbereich.